D E U T S C H E R  D I A B E T I K E R  B U N D
L a n d e s v e r b a n d    N i e d e r s a c h s e n

Der Info-Bus kommt


 

 

Der Info-Bus kommt


 

„Schulung ist nicht alles, aber ohne Schulung ist alles nichts" sagen bekannte Diabetologen.
Wir wollen, dass alle Menschen mit Diabetes geschult und aufgeklärt werden!
Um auf die Krankheit Diabetes und seine Folgekrankheiten aufmerksam zu machen, bemüht sich der DDB Landesverband Niedersachsen seit vielen Jahren mit Aktionen, die Aufmerksamkeit der Bevölkerung in Niedersachsen zu erreichen.

Info BusIn der Zeit vom 19. - 30. Juni 2000 wird ein Bus durch Niedersachsen unterwegs sein. Bei dieser Vorsorge und Aufklärungsaktion werden die örtlichen Bezirksverbände des Deutschen Diabetiker Bundes, unterstützt durch Diabetologische Schwerpunktpraxen, in den Zentren der Städte Informationen anbieten. Angeboten wird außerdem Blutzuckermessung, Blutdruckkontrolle, evtl. HbA1c Messung und die Vorstellung des Micral II Testes zur frühzeitigen Entdeckung von Funktionseinschränkungen der Nieren.

In Vechta, Buxtehude und Dannenberg können neben HbA1c auch die
Blutfettwerte bestimmt werden: in 4 1/2 Minuten Cholesterin, LDL, HDL und Triglyceride.

Zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr kann jeder interessierte Bürger diese Untersuchung in Anspruch nehmen.

 


 

PRESSE-INFORMATION

Diabetes: Aufklärung mit dem Bus

Vom 19. bis 30. Juni rollt ein Diabetes-Aufklärungs-Bus durch größere Städte Niedersachsens. Der Deutsche Diabetiker Bund (DDB), Landesverband Niedersachsen, will mit der Vorsorge- und Aufklärungsaktion dazu beitragen, daß die Bevölkerung mehr erfährt über Diabetes und seine Folgen: „Denn viele Folgeerkrankungen der Diabetiker könnten gestoppt oder gar rückgängig gemacht werden - allein dadurch, daß die Betroffenen über die Behandlungsmöglichkeiten bescheid wissen", sagt Almut Suchowerskyj; die Vorsitzende des DDB-Landesverbandes geht davon aus, daß die Zahl der jährlichen Nierenversagen, Amputationen und Erblindungen bei Diabetikern in Niedersachsen deutlich gesenkt werden könnte; auch in anderen Bundesländern liegt die Zahl viel zu hoch.

Im Aufklärungsbus können Interessierte ihren aktuellen Blutzucker messen lassen, ebenso ihren Blutzuckerlangzeitwert der letzten Wochen und ihren Blutdruck. Auf den Micral-Test möchte der DDB besonders aufmerksam machen: Mit ihm können Nierenveränderungen bei Diabetikern früh erkannt und durch sofortige richtige Behandlung gestoppt werden - „nur leider ist der Test bei vielen Diabetikern und deren Ärzten nicht bekannt", sagt Suchowerskyj. Bei jeder Station des Busses arbeitet der Diabetiker Bund mit den Diabetes-Schwerpunktpraxen vor Ort zusammen.

Die Besucher können sich untersuchen lassen, Fragen stellen und Diabetes-Informationsmaterial mit nach Hause nehmen.

Copyright © 2000 DDB, G. Nuber

 


Termine und Standorte


 

Termine und Standorte

19.06.2000 Goslar Jacobikirchhof (Fußgängerzone)
20.06.2000 Wolfenbüttel Krambuden
21.06.2000 Buchholz Hamburgerstraße vor dem Torbogen zum Rathaus
Am gleichen Tag: Forum Diabetes 2000
22.06.2000 Dannenberg Auf dem Adolfplatz vor dem Brunnen
In Zusammenarbeit mit der Schwerpunktpraxis Dr. Harald Letterer, Clenze
Zusätzlich Messungen der Blutfettwerte
23.06.2000 Buxtehude Schafmarktplatz
Zusätzlich Messungen der Blutfettwerte
26.06.2000 Aurich südlicher Marktplatzbereich
27.06.2000 Vechta Neuer Markt
Zusätzlich Messungen der Blutfettwerte
28.06.2000 Rinteln Marktplatz
Beteiligte Schwerpunktpraxis ist Dr. Hans-Rudolf Werner, Bad
Nenndorf. Herr Dr. Werner wird sowohl in Rinteln als auch in Bückeburg von 11 bis 16 Uhr anwesend sein und Interessierte beraten.
29.06.2000 Bückeburg obere Lange Strasse
Beteiligte Schwerpunktpraxis ist Dr. Hans-Rudolf Werner, Bad
Nenndorf. Herr Dr. Werner wird sowohl in Rinteln als auch in Bückeburg von 11 bis 16 Uhr anwesend sein und Interessierte beraten.
30.06.2000 Nordhorn Platz vor dem Kaufring Kaufhaus

Zusätzliche Informationen können Sie erhalten beim Landesverband Niedersachsen
Hildegard Telgheder Telefon 05151 / 14615
oder auch in der örtlichen Presse.

 

Der Info-Bus

 

Der Info-Bus
 
  Der Info-Bus ist ein Knaus Compact 685 HL
(Motor: Fiat 2,5L TDI 115 PS; Länge: 7m)

 


Ansprechpartner und Adressen

 

Ansprechpartner und Adressen
  Deutscher Diabetiker Bund
Landesverband Niedersachsen e.V.
Hildegard Telgheder
Telefon 05151 / 14615

 

 

Weitere Informationen
  Blutdruckkontrolle
Nieren
HbA1c
Cholesterin
Zwischenanalyse: Projekt zum Schutz der Nieren hat Erfolg Ärzte Zeitung
Mikroalbuminurie-Screening sträflich vernachlässigt Ärzte Zeitung
Das Prosit-Projekt
Das Prosit-Projekt in Niedersachsen

 

Berichte zur Info-Bus-Aktion


 

PRESSE-INFORMATION (September 2000)

„Heiße und auffrischende" Busaktion des Landesverbandes Niedersachsen e.V.

Hitze, Regen und stürmische Winde waren Begleiter auf der über 2000 KM langen Aufklärungstour des Landesverbandes durch Niedersachsen.


1200 interessierte Menschen nutzten die Gelegenheit im Juni bei der Busaktion des Landesverbandes Niedersachsen Neuigkeiten über Diabetes mellitus zu erfahren. In enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Bezirksvorsitzenden und den Schwerpunktpraxen pflegte der Landesvorstand den direkten Kontakt zu den Betroffenen.

Neben Messungen von Blutzuckerwerten, Blutdruck und Fetten wie Cholesterin wurde auf das persönliche beratende Gespräch sehr viel Wert gelegt. Im Mittelpunkt stand die Aufklärung über die sich möglicherweise einschleichende Nierenerkrankung, mit dem ausdrücklichen Hinweis auf das PROSIT-Projekt in Niedersachsen. Immer wieder wird übersehen, dass auch schon im Gesundheitspaß-Diabetes die Untersuchung auf Ausscheidung geringster Mengen Eiweiß (Mikroalbuminurie) im Urin l x pro Jahr gefordert wird.

Leider bestätigte sich einmal mehr, dass trotz massiver Forderungen des Deutschen Diabetiker Bundes immer noch ca. 50% der betroffenen Besucher nicht geschult waren. Nach wie vor interessierten sich überproportional viele geschulte Menschen mit Diabetes für diese Aufklärungsaktion, um weiterhin über ihre Krankheit auf dem Laufenden zu bleiben. Bei Personen mit auffällig erhöhten Blutzuckerwerten wurde empfohlen einen Facharzt aufzusuchen. Durch die vielen persönlichen Gespräche konnten etliche neue Mitglieder gewonnen werden.

Unser besonderer Dank gilt den Firmen Roche diagnostics GmbH, Paul Hartmann AG, Holiday Heinz, sowie den Teams der Schwerpunktpraxen an den einzelnen Standorten.


Copyright © 2000 DDB LV Niedersachsen

 





© copyright des Inhalts: DDB LV Niedersachsen

[ Diabetiker in Hannover | DDB BV Hannover | DDB LV Niedersachsen | Deutscher Diabetiker Bund ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 08.11.2000